Geschichte

Am Freitag den 19. Juli 1946 fand die Gründungsversammlung im Bären Neuenegg mit 15 Kavalleristen statt.

Bereits im Herbst desselben Jahres wurde eine Springkonkurrenz durchgeführt. Welche von nun an jährlich stattfand. Noch heute organisiert der Verein die Pferdesporttage Laupen.

Im Jahr 1946 stiftete Hauptmann Marlach einen Becher, welcher als Wanderpreis für den besten Reiter des KRVN noch heute weitergereicht wird.

Es wurden jährlich bis zu 40 Übungen durchgeführt. Die Kameradschaft wurde mit und ohne Pferd gepflegt. Am Ende jeden Jahres bekam der fleissigste Reiter eine Plakette. 1957 gab es einen Teller als Wanderpreis, gestiftet von Oberstleutnant Bienz, welcher noch heute im Umlauf ist.

Seit jeher nahm der KRV Neuenegg mit einer Delegation am Luegschiessen teil.

Nach der Auflösung der Kavallerie, wurde 1975 in einer geheimen Wahl beschlossen, dass auch Frauen dem Verein beitreten dürfen. Im selben Jahr wurde die erste Frau im Verein aufgenommen, welche noch heute eine aktive KRVN Reiterin ist.